Sprachen
Zum Fachbereich Deutsch gehört natürlich Rechtschreibung und Grammatik - aber das ist nur ein wichtiger Teil. Das Fach Deutsch zeigt sich in seiner Vielseitigkeit durch fächerübergreifende Projekte und durch z.B. die Zusammenarbeit mit dem Theater, dem Kino „Traumstern“ und dem Projektzentrum „Offener Kanal“. Hier werden außerschulische Lernorte einbezogen und vor allem medienpraktische Erfahrungen gesammelt. Die Leseförderung und das Entdecken von Bücherwelten wird bei uns sehr groß geschrieben. Eine gut ausgestattete Bibliothek, regelmäßige Lesungen, der fest verankerte Vorlesewettbewerb und andere Leseaktivitäten unterstützen dieses Ziel. Literatur zu entdecken, aber auch das eigene Schreiben kreativ- und kontextbezogen - sind wichtige Bestandteile unterrichtlicher Praxis.
Englisch wird an unserer Schule in allen Schulzweigen als erste Fremdsprache unterrichtet. Im Gymnasialzweig erfolgt der Englischunterricht bis zum Ende der Sekundarstufe I im Klassenverband, während in den Förderstufenklassen der Unterricht im Jahrgang 5 zunächst im Klassenverband stattfindet. Ab Klasse 6 wird dann in Grund- und Erweiterungskurse differenziert.
Ziel des kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts ist es, die Lernenden zu befähigen, sich in der Zielsprache sicher zu verständigen. Im Gymnasialzweig wird dafür das Lehrwerk „Access“ verwendet, während in den Förderstufenklassen sowie in den Real- und Hauptschulklassen mit dem Lehrwerk „Lighthouse“ sowie „Highlight“ gearbeitet wird. Beide Lehrwerke, sowie zusätzliche Übungs- und Vertiefungsmaterialien wie auch Audiodateien oder Förderhefte, sind beim Cornelsen Verlag erhältlich.
Ab dem 8. Jahrgang wird in Zusammenarbeit mit der Organisation „friendshipconnection“ jährlich ein USA-Austausch für interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Dieser ermöglicht es den Teilnehmenden, in einem Zeitraum von etwa vier Wochen den „American Way of Life“ sowohl in der Schule als auch in der Freizeit verschiedener US-Bundesstaaten kennenzulernen.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 zudem die Möglichkeit, an einem Englandaustausch nach London teilzunehmen, der in Kooperation mit einer Schule aus Butzbach organisiert wird. Dieser Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, den britischen Schulalltag durch die Teilnahme am Unterricht der Partnerschule zu erleben, die Kultur durch den Aufenthalt in Gastfamilien kennenzulernen und Städte wie London zu erkunden. Gleichzeitig können sie ihre Englischkenntnisse verbessern.
Französisch wird an unserer Schule im Gymnasialzweig ab Jahrgangsstufe 7 (zweite Fremdsprache) sowie ab Jahrgangsstufe 9 (dritte Fremdsprache, Wahlunterricht) und im Realschulzweig ab Jahrgangsstufe 7 oder 9 (Wahlpflichtunterricht) von engagierten Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Die Kursbildung im Realschulzweig hängt dabei von der Nachfrage ab, die jährlich durch die Stufenleitung erhoben wird. Mit Hilfe vielfältiger Unterrichtsmaterialien sollen die Schüler befähigt werden, in Französisch sprechenden Ländern zurechtzukommen. Wir unterrichten im Realschulzweig mit dem Lehrwerk „Tous ensemble“ und im Gymnasialzweig mit „Découvertes“. Für beide Lehrwerke kann man beim Verlag Unterrichtsmaterialien, auch für die Hand des Schülers zur häuslichen Arbeit erwerben. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf bei den entsprechenden Fachkollegen.
- Nach Möglichkeit wird ein deutsch-französischer Schüleraustausch mit Dieulefit, der Partnerstadt Lichs, angeboten. Der circa einwöchige Aufenthalt in einer französischen Gastfamilie, der Besuch einer französischen Schule und gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartnern fördern deutlich die sprachlichen Fähigkeiten sowie das landeskundliche Wissen
- Interessierte Schüler der Jgst. 8 - zweites Lehrjahr können am Französisch-Vorlesewettbewerb teilnehmen.
- Nach Möglichkeit erfolgt mit den Schülerinnen und Schülern, die Französisch lernen, ein gemeinsamer Kinobesuch mit der Präsentation eines französischsprachigen Films.
- DELF ist ein weltweit anerkanntes, dem Latinum vergleichbares staatliches Diplom für Französisch als Fremdsprache, ausgestellt vom „Ministère de l’Education Nationale“. Der Schwerpunkt dieser Prüfung liegt auf einer am Alltag ausgerichteten Kommunikation. Dieses Diplom kann an unserer Schule erworben werden. Es gibt die Niveaustufen A1 bis B2.
Informationen – Beispielaufgaben – Prüfungsanforderungen:
» www.ciep.fr » www.bildungsportal.nrw.de
Interessierte Schüler können ihr zweiwöchiges Berufspraktikum in der Jgst. 9 auch in Dieulefit absolvieren. Es besteht die Möglichkeit, seitens der Fachleitung Französisch, Verbindungen herzustellen und geeignete Praktikumsplätze in Dieulefit zu vermitteln.
Desweiteren besteht für die Klassen 8-11die Möglichkeit beim Brigitte-Sauzay-Programm mitzumachen. Dieses Programm des Deutsch-Französischen Jugend-Werkes richtet sich an Schüler der 8. bis 11. Klasse. Die deutschen Schüler nehmen für zwei bis drei Monate einen französischen Austauschschüler bei sich auf, der in ihrer Familie lebt und gemeinsam mit ihnen die Schule in Deutschland besucht und fahren selbst auch für diesen Zeitraum nach Frankreich. Der Zeitpunkt des Austausches wird in Abstimmung mit den verantwortlichen Lehrern der beteiligten Schulen gewählt.
Weitere Informationen: http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm
Ein weiteres Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerkes ist das Voltaire-Programm, das sich an Schüler der 9. und 10. Klasse richtet. Im Unterschied zum Brigitte-Sauzay-Programm geht es hier um 6 Monate.
Beide Programme basieren auf Gegenseitigkeit. Ziel des Voltaire-Programmes ist es vor allem, solide Sprachkenntnisse im Französischen zu erwerben und die Kultur unseres bedeutendsten wirtschaftlichen und politischen Partners näher kennen zu lernen. Die Finanzierung erfolgt durch das DFJW, das jedem Teilnehmer einen pauschalen Zuschuss zu den Fahrtkosten gewährt. Auswahlkriterien sind nicht nur die schulischen Leistungen, insbesondere in der Partnersprache, sondern die gesamte Persönlichkeit und Motivation des Schülers/der Schülerin.
Die Bewerbungszeit für das Programm ist jedes Jahr im September/Oktober!!
http://www.dfjw.org/voltaire-programm
http://www.centre-francais.de/seiten/d/voltaire.html
Abschließend sei erwähnt, dass das Beherrschen von Fremdsprachen weltweit Kontakte möglich macht und ein guter Bonus für den Einstieg in die Berufswelt ist.
Lich liegt heute mitten in Deutschland – vor 2000 Jahren lag es am Rand des Römischen Reiches, das weite Teile Europas und des Mittelmeerraums umfasste. Latein bietet den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur europäischen Kultur und Geschichte.
Latein wird an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule als zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 für die gymnasialen Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Um die Einwahl in eine Fremdsprache zu erleichtern, gibt es im Jahrgang 6 die Möglichkeit, im Kurs „Schwerpunkt Sprache“ in alle angebotenen Fremdsprachen in einem Schuljahr hinein zu „schnuppern“.
Nach fünf erfolgreichen Unterrichtsjahren erwerben die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 11 an einer weiterführenden Schule das Latinum.
Wie sieht der Lateinunterricht aus?
An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule benutzen wir das neue Lehrwerk „Via mea“, das viel Begleitmaterial bietet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch und im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit Texten. Grammatik ist wichtig, aber wie in jeder anderen Sprache sind Vokabeln das Wichtigste. Sie tragen die Informationen, die im Unterricht besprochen, mit der Gegenwart verglichen und bewertet werden: Wie sah der Schulalltag in Rom aus? Wie lebte man in einer Großstadt? Welche Freizeitaktivitäten gab es? ...
Um den Schülerinnen und Schülern diese Welt nahe zu bringen, finden jährlich Fahrten nach Xanten (Archäologischer Park), Trier (Porta Nigra) oder zum Römerkastell Saalburg statt. Durch den Vergleich mit anderen Kulturen werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, über die eigene Kultur und Gesellschaft nachzudenken und sie zu hinterfragen.
Der Spanischunterricht wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache im Gymnasialzweig ab der Jahrgangsstufe 7 sowie ab Jahrgangsstufe 7 oder 9 im Realschulzweig angeboten. Die Kursbildung im Realschulzweig hängt dabei von der Nachfrage ab, die jährlich durch die Stufenleitung erhoben wird. Gymnasiale Schülerinnen und Schüler können Spanisch außerdem als 3. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 wählen.
Spanien und Lateinamerika sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen, dies erklärt das steigende Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser Sprache. Wir Lehrkräfte sind bemüht den Schülerinnen und Schülern kulturelle Einblicke zu vermitteln, kommunikative Fertigkeiten zu bilden sowie Methoden zu schulen, die später zu einem lebenslangen Spracherwerb führen. Dennoch ist das Erlernen einer Sprache mit Anstrengungen verbunden und benötigt Fleiß, Ausdauer und Disziplin.
Lehrwerke:
Für Spanisch als 2. bzw. 3. Fremdsprache wird das Lehrwerk „¡Apúntate! - Nueva edición 2016“ verwendet. Die Bücher sowie weitere Materialien zur Übung und Vertiefung, beispielsweise Online-Fördermaterial oder Vokabel- und Grammatiktrainer, sind beim Cornelsen Verlag erhältlich.
Außerschulische Lernorte:
Um die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, bietet der Fachbereich Spanisch für die Jahrgänge 9 und 10 einen interkulturellen Schüleraustausch nach Tortosa in Katalonien, Spanien, an. Die Teilnehmenden lernen in Gastfamilien die spanische Kultur kennen und erleben den spanischen Schulalltag für eine Woche. Ebenfalls werden die spanischen Schülerinnen und Schüler bei uns für eine Woche zu Gast sein und Deutschland kennenlernen.
DELE:
Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die Anerkennung ist inter-national und gilt gleichermaßen im universitären Bereich wie in der Berufswelt. In Spanien werden sie von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizieller Nachweis der spanischen Sprache anerkannt. Wir empfehlen die Vorbereitung auf diese Sprachzertifikate vor allem den Abschlussklassen. Sprechen Sie bei Bedarf die Fachlehrer an.