Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%

Schnuppertag für Viertklässler an der DBS

Die DBS wächst seit Jahren und auch im kommenden Jahr planen wieder viele Grundschüler, ab Klasse 5 die DBS zu besuchen. Ein Bild von der Schule konnten sich Kinder und Eltern beim Schnuppertag machen. Die Schulleitung und das Kollegium hatten mit der Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler die Viertklässler der umliegenden Grundschulen eingeladen - und der Einladung waren viele Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern gefolgt.

Wie sieht es in den Gebäuden aus? Wo sind hier der Kiosk und das Lehrerzimmer? Was ist eigentlich Chemie und Physik? Kann man sich hier in einem Klassenraum wohlfühlen? Alle diese Fragen beantworteten Schulleiter Blasini und das Schulleitungsteam sowie einige Lehrerinnen und Lehrer der Schule den kleinen Gruppen von Eltern und Kindern auf ihren Führungen durch das ganze Schulgebäude. Hier konnte man sich erstmal orientieren, die Kunsträume ebenso begutachten wie die Naturwissenschaften, Musikräume und die Sporthalle. In den Vorträgen des Schulleiters für die Eltern in den Hörsälen der Schule wurde zudem das Konzept und die Besonderheiten der Schule vorgestellt sowie auf Fragen der anwesenden Eltern eingegangen.
Währenddessen waren die Kinder aber nicht unbeschäftigt. Das Kollegium hatte zu allen Fächern zusätzlich ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Im Raum der Fremdsprachen konnten schonmal die Spanisch-, Französisch- und Lateinkenntnisse getestet werden, in den Kunsträumen wurde weihnachtlich gemalt und gebastelt und in der Arbeitslehre gesägt. Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte in der Sporthalle an der Kletterwand üben oder mit dem Wave-Board durch die Halle fahren. Die Bibliothek stellte sich vor und auch in Religion, Ethik, Musik und vielen weiteren Fächern wurden Mitmachangebote unterbreitet und interessante Gespräche geführt. Besonders bei den vielen Möglichkeiten in den Naturwissenschaften und der Mathematik waren die zukünftigen Schülerinnen und Schüler häufig anzutreffen. Kahoot spielen im Englischraum? Kein Problem ! Und auch alle anderen Gremien und Arbeitsgruppen (Schülervertretung, Schulsozialarbeit, BFZ, Schülerzeitung, Förderverein, Schulsanitätsdienst, Bike-School, usw.) der Schule hatten in der Pausenhalle oder im oberen Stockwerk ihre Infostände und Angebote aufgebaut. Die Catering-AG bot in der Pausenhalle selbstgebackene Kuchen, Waffeln, Kaffee und heiße Würstchen an, sodass der Schnuppertag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden konnte.   

Back to top