Aktuelles
Gemeinsames Lesen ist ein wichtiger Baustein

Wie jedes Jahr fand auch diesmal in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das 6. Schuljahr in der Bibliothek der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Logan Darius Bosse aus der G6b wurde vor Lucy Ann Gernin aus der (G6b) von der Jury zum diesjährigen Sieger gekürt.
Teilnehmen durften am Finalwettbewerb die Klassensieger Jana König, Pelagia Barwitzki, Emely Tingang, Marius Magnus, Johann Schönfeld, Frieda Jantzen, Logan Darius Bosse, Lucy Ann Gernin, Maja Görlach, Louis Neubert, Lara Hatos und Elisa Meyer, die wie alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs im Vorfeld Bücherpräsentationen aus Pizzakartons hergestellt hatten, um den Inhalt ihrer selbstgewählten Bücher zu vorzustellen.
Zunächst wurde im Schulfinale aus diesen selbst ausgewählten Büchern vorgelesen und dann fortlaufend Abschnitte aus dem Buch „Die wundersamen Talente der Kalendario Geschwister“ gelesen. Dabei handelt es sich um eine Geschichte über einen Jungen namens Pablo, der als selbsternannter Detektiv versucht, die merkwürdigen Vorkommnisse im Dorf aufzudecken und dabei den besonderen Talenten der neuen Nachbarsfamilie - den Kalendarios - auf die Schliche kommt. Nebenbei klärt er dann auch noch das mysteriöse Verschwinden eines damals in seinem Dorf sehr bekannten Herrn Knopflochs vor 25 Jahren auf.
Ob Fantasy, Romantik, Spannung oder Alltagsgeschichte – die Schülerinnen und Schüler hatten Bücher zu vielen Themen gelesen, die beste Vorlesestelle im Buch herausgesucht, den Blickkontakt während des Lesens geübt und aufmerksames Zuhören trainiert. Auch das Bewerten der Mitschüler und Mitschülerinnen ist eine wichtige Erfahrung für die Klassen.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Julia Kallasch (Bibliotheksmitarbeiterin), den Deutschlehrerinnen Natalie Manz und Dilara Bas sowie dem Sieger des Vorlesewettbewerbs aus dem letzten Durchgang Lasse Harbig (G7d) und der Drittplatzierten Mila Mikkeline Neuhof Weil (G7c).
Alle Sieger erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk, das vom Förderverein unserer Schule gespendet wurde. Organisatorin Verena Lang gratulierte den jungen Lesern und Leserinnen und betonte: „Gerade in der heutigen medienzentrierten Welt nimmt das Lesen ganzer Bücher immer mehr ab, daher ist das gemeinsame Lesen in der Schule ein wichtiger Baustein zum Erlangen umfangreicher Lesekompetenzen. Auch die Erweiterung des Wortschatzes wird mit dem Lesen und Eintauchen in andere Welten gefördert.“